Laden Wrangelstr. 82:
Di-Fr 9:30-19 Uhr
Mo geschlossen

Markt Winterfeldplatz:
Mi 8-14 Uhr + Sa 8-16 Uhr
Markt Preußenallee:
Fr 8-13 Uhr
Markt Karl-August-Platz:
Mi 8-13 Uhr + Sa 8-14 Uhr
Bild vom Fisch-Schmidt Team
willkommen
1908 kam Großvater Schmidt von der Ostseeküste nach Berlin und gründete in Kreuzberg, in der Wrangelstraße 82, ein Handelsgeschäft mit frischen Fischen. 1930 übernahm dann sein Sohn den Laden und führte ihn, auch nach dem Wiederaufbau durch die Ausbombung im 2.Weltkrieg, bis 1961.
1961 übernahm der Enkel des Gründers, Günter Schmidt, das Geschäft und versorgte nach der Ladenneugestaltung 1968 mit Ehefrau Roswitha und 4 Angestellten die Kreuzberger mit frischen Fischen, Räucherfischen, Marinaden und Salaten.
In den 70ern änderte sich das Kundenprofil im Kiez rund um die Wrangelstraße. So nahe an der Mauer lebten nun in erster Linie Menschen, denen die Mieten in anderen Gegenden der Stadt zu hoch waren. Studenten, Aussteiger und damals so genannte Gastarbeiter stellten nun einen großen Anteil der Kundschaft dar.
1988 trat die heutige Inhaberin, Ayşe Andiç, in die Firma ein. Mit ihrem Fleiß und ihrem Können war Frau Andiç bald DIE MEERJUNGFRAU im erfolgreichen FISCH-Geschäft Schmidt! Da war es nur logisch, dass Ayşe Andiç nach der Pensionierung von Herrn Schmidt die Geschäfte ganz übernahm und die langjährige Tradition des Familienunternehmen mit ihrer Schwester Nimet und ihrem Bruder Hakan fortführt.
Mit viel Engagement und Liebe werden neben dem Ladengeschäft auch noch an 3 Wochentagen die Marktstände auf dem Winterfeldplatz in Berlin-Schöneberg und in der Preußenallee sowie am Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg betrieben.
Das Angebot IHRES Ladens in der Wrangelstraße wurde ab 2008 noch um einen Imbiss erweitert, in den man(n)/Frau schmackhafte Hausmannnskost, Schnellgerichte, frisch gegrillte Fisch- und Meeresfrüchte und köstliche Fischsuppen genießen können. Bei Sonnenschein auch gern draußen im Kiezflair der Wrangelstraße! Schauen SIE doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns, sie zu begrüßen und zu verwöhnen. Und vielleicht, nein, bestimmt gehören SIE dann bald auch zu unseren treuen Stammkunden.

**IHRE AYSE ANDIC***